Freitag, 5.September 2013

Verantwortlich

Im Moment mache ich mir Gedanken in wie weit ich für das Wohlbefinden von anderen Menschen verantwortlich bin.

Die erste klare Antwort ist – ich gebe sie auch sehr gerne: Gar nicht, jeder ist doch für sich selbst verantwortlich!

Aber stimmt denn das wirklich? Wie ist es denn, wenn ich den anderen verletzt habe, durch Worte oder auch durch Taten? Ich habe es nicht gewollt, aber der andere wurde traurig durch meine Handlung.
Bin ich da aus jeder Verantwortung raus?

Ich glaube, jede Tat, jedes Wort auch jeder Gedanke, den ich aussende, alles ist von mir zu verantworten! Alles hat eine Wirkung bei dem Menschen, dem ich in diesem Moment begegne.

Ich empfinde diese Ansicht selbst als sehr radikal, doch ist es für mich die einzig lebbare Art wie ich mein Leben verbringen möchte.
Jeden Tag bemühe ich mich redlich, danach zu handeln und scheitere jeden Tag aufs Neue daran. Doch auch am nächsten und am übernächsten Tag möchte ich nicht aufhören, mich daran zu erinnern.

Inzwischen weiß ich, dass ich mit jedem Menschen der je in meinem Leben eine Rolle gespielt hat noch verbunden bin, egal ob ich ihn noch sehe oder ihn nie wieder treffen werde.
Alle Menschen aus meiner Herkunftsfamilie, die, die noch leben, aber auch die, die schon lange tot sind, sind ein Teil meines Verantwortungsbereichs. Alle Menschen mit denen ich je eine Beziehung geführt habe, sind ein Teil meiner Verantwortlichkeit und da gibt es eine Menge an dem ich zu tragen habe.
Worte, die ich gesagt habe oder Worte, die ich versäumt habe zu sagen, sind das was ich verantworte! Jeder Schmerz den ich anderen bereitet habe, dafür muss ich innerlich gerade stehen.

Wie ein Stein den ich ins Wasser werfe, zieht mein Leben und mein Dasein um mich Kreise und ich trage die Verantwortung dafür, was ich aussende!

Gott, das Universum oder einfach das Leben schenke mir heute genug Achtsamkeit mit meinen Begegnungen liebevoll und achtsam umzugehen.

Doro

Aktuelles

Am 02. Mai 2018

um 19 Uhr findet unser nächster AccessBars(R)-Austausch statt.

 

Die Transformationsmeditation gibt es am 24. Mai 2018 um 10 Uhr.

 

Ein MATRIX-2-POINT Erlebnisabend findet am 18.Mai 2018 um 18 Uhr mit anschließendem Workshop statt.

 

Liebe Herzensgrüße

Doro und Silvia

 

Monats- Special:

Gutscheine 10% ermäßigt.

gültig bis 31. Mai 2018